Home
 Scuba-Diving
 Tom's Chiliwelt
 über mich
 Bilder
 Gästebuch
 Impressum

 

 

 

 

 


 

 

zurück zu Tom's Fisch-identifier

 

Nudibranchs - Nacktschnecken:

 

Die farbenfrohe und beeindruckende Gruppe der Nacktschnecken (Nudibranches) gehört mit ihren etwa 3000 verschiedenen Arten zur Subklasse Opistobranchia (Klasse: Gastropoden). Ihre Größe variiert von der eines Fingernagels bis zu menschengroßen Arten. Die hier aufgeführten kalifornischen & balinesischen Vertreter erreichen jedoch nur eine Grosse von etwa 2-10 cm, so dass man beim Tauchen schon etwas genauer hinsehen muss! In ihrer Jugend besitzten die Nacktschnecken noch eine Schale (Schneckenhaus) welche sie jedoch nach kurzer Zeit abwerfen. Die zum Teil grellen Farben dienen teils der Tarnung, meist jedoch der Warnung das sie giftig sind. Da ich in anderern Rubriken auf die verschiedenen Geschlechter hingewiesen habe, sei zudem noch erwähnt, das die Nudibranch's als echte Hermaphroditen Zwitter sind.

Die Nacktschnecken gehören im Gegensatz zu ihren Landvertretern wohl zu den schönsten und farbenfrohesten Kreaturen die ich bei meinen Tauchgängen in Kalifornien und Bali beobachten konnte. Leider sind sie jedoch aufgrund ihrer Grösse nicht so leicht zu entdecken ....aber die Suche lohnt sich!

Hier gehts zu den kalifornischen Vertretern!


Die schönsten und am "häufigsten" zu sehenden Nacktschnecken aus Bali:

 

Hypselodoris infucata    

 

Thecacera spp.

 

Hypselodoris sp

 
 

 

 

 

Phyllidia varicosa

 

 

 

Und hier die kalifornischen Vertreter:

 Flabellina iodinea - Spanish shawl:

 

 

Hermissenda crassicornis:

 

Navanax inermis:

 

Facelina stearnsi:

Triopha catalinae:

 

 

 


Sie sind der  gratis Counter by GOWEB  Besucher dieser Website                                                                 letzte Aktualisierung der Homepage  28.07.2005